6.09.2006

Lesenswert in Geo - "Der neue Blick auf unser Herz"

Im Geo Magazin Nr. 4/06 findet man den Artikel " Der neue Blick auf unser Herz" mit animierten Bildern zum Funktionieren des Herzens.

Hier ein paar Zitate aus dem lesenswerten Artikel:

Zahlen

"In Deutschland erleiden immer noch etwa 300 000 Menschen pro Jahr einen Herzinfarkt. 40 Prozent der Attacken verlaufen binnen vier Wochen tödlich; ein Viertel der Betroffenen stirbt sogar schon vor Erreichen des Krankenhauses. Haupttodesursache im Erwachsenenalter ist der akute Herzinfarkt - also ein Verschluss oder eine hochgradige Verengung der Kranzgefäße."

Beschichtete Stents

"Medikamentenbeschichtete Stent-Neuentwicklungen könnten dieses große Problem lindern helfen. Die DE-("Drug-Eluting")-Stents wurden im Jahr 2003 in einer großen Doppelblind-Studie auch bei komplizierten Verengungen getestet. Sensationelles Ergebnis: Die mit Hilfe des Stents an den Ort des unheilvollen Geschehens gebrachten Medikamente schafften es, eine Restenose in vielen Fällen zu verhindern. Das Risiko einer erneuten Gefäßverengung sank auf bis zu vier Prozent.Deutschland hingegen - an sich ein Land mit sehr guter herzmedizinischer Versorgung - ist europäisches Schlusslicht, wenn es um den Einsatz dieser neuen Therapieform geht. Nur 13 Prozent der pro Jahr rund 176.000 Patienten, die Stents benötigen, erhalten beschichtete."