6.23.2006

Vitamin soll helfen - Coenzym Q 10

Ärzte, die sich auf Anti-Aging spezialisiert haben, propagieren verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, vor allem Vitaminpräparate.

Es wird die Meinung vertreten, dass die blutfettsenkenden Mittel, die nach einem Herzinfarkt regelmäßig eingenommen werden, einen bestimmten Vitaminmangel (Coenzym Q10) hervorrufen. Deshalb solle man den Wirkstoff Ubidecarenon zuführen. In Apotheken wird er mit dem Präparat Nobilin Q 10 verkauft (ca. 50 Euro für 120 Tagesrationen).

Eine Bonner Ärztin beklagt, dass die Schulmedizin die Wirkung des genannten Wirkstoffes geringachte oder ignoriere.

Die wissenschaftlichen Zusammenhänge werden wie folgt erklärt:

"Ubidecarenon spielt als physiologisches Coenzym eine wichtige Rolle bei der Elektronenübertragung in der Atmungskette. Das Benzochinonderivat besitzt potente antioxidative Wirkungen und kann regulierend in die Entstehung von Radikalen eingreifen.

Seine vielgepriesene Vitaminnatur ist umstritten. Der Körper ist in der Lage, Ubidecarenon in den Membranen der zellulären Mitochondrien zu synthetisieren. Da Mangelerscheinungen bisher nicht eindeutig beobachtet wurden, wurde darauf geschlossen, dass der Bedarf gedeckt sei. Neuere Untersuchungen weisen aber darauf hin, dass Ubidecarenon unter ungünstigen Bedingungen alimentär essentiell werden kann. Präklinische Studien haben bisher gezeigt, dass Ubidecarenon am Herzen antiischämische Wirkungen entfalten kann. Mit einer oralen Ubidecarenon-Substitution wurden bisher vereinzelte Erfolge bei der Behandlung von verschiedenen Krankheiten wie Angina pectoris, Herzarrhythmien, Bluthochdruck und Periodontitiden verzeichnet. Unerwünschte Wirkungen wurden bisher nur selten beobachtet.oenzym Q 10) hervorrufen."
(http://www.pharmavista.ch/indexD.htm?http://www.pharmavista.ch/news/PVP/0000278D.htm)